Theater der Figur: Die Entschuldigung - Kammerspiel

Wann

Fr, 09.03.2018


Ort

Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 FELDKIRCH
Österreich
zum Routenplaner


Kategoriegruppe

Kultur

Alle Veranstaltungstermine

Fr09.03.201820:15 UhrTheater der Figur: Die Entschuldigung - Kammerspiel
Sa10.03.201820:15 UhrTheater der Figur: Die Entschuldigung - Kammerspiel

Nachdem Mautner ihnen einen "Stein der Erinnerung" hat setzen lassen und darüber ein kleiner Bericht im Radio gesendet worden ist, erhält er den Anruf von Kurt Berger, der sich bei ihm entschuldigen will. Es ist der spätgeborene Sohn eines der SS-Aufseher von Treblinka. Widerstrebend willigt Mautner in ein Treffen ein. Er versucht, Berger zu bewegen, die bisher unbekannten Fakten über den Verbleib seines Vaters nach Ende des Kriegs der Öffentlichkeit und der Wissenschaft zugänglich zu machen, doch Berger will nur eine persönliche Absolution. Bergers Tochter Miriam fürchtet die Bloßstellung ihrer Familie und will einen Schlussstrich ziehen. Bergers Mutter deckt schließlich auf, dass Berger viel mehr über seinen Vater weiß, als er zugeben wollte. Der Vater hat die Mutter als "Mistkübel für sein schlechtes Gewissen" missbraucht.