Anna Maurer Trio / Tom Neuwirth - Lied.Fest III

Wann

So, 19.07.2026, 18:00 Uhr


Ort

Stadttheater Gmunden
Theatergasse 7
4810 GMUNDEN
Österreich
zum Routenplaner


Kategoriegruppe

Konzert

Anna Maurer Trio
Anna Maurer | Vocals, Klavier
Thomas Milacher | Bass
Harald Tanschek | Drums

Tom Neuwirth a.k.a. Conchita Wurst | Trio
Tom Neuwirth a.k.a. Conchita Wurst | Gesang
Edo Mjusik | Gitarre, Beatbox
Hari Baumgartner | Bass, Backing Vocals

Mit der international aufstrebenden oberösterreichischen Jazz-Newcomerin Anna Maurer kommt eine weitere klangliche Ebene zum Lied.Fest. Mit ihrem Trio lässt sie ihre eigenen Songs erklingen und erweitert das Lied.Fest um zeitgenössische Jazzfarben und neue emotionale Räume.

Zum Abschluss des Lied.Fests erleben wir Tom Neuwirth, der als Conchita Wurst die Welt erobert hat, ganz reduziert und persönlich. An diesem Abend steht nicht die große Show im Mittelpunkt, sondern die Essenz: Stimme, Text und Interpretation.

Zwischen Pop und Lied entsteht ein konzentrierter Rahmen, in dem Nuancen hörbar werden und die Musik für sich spricht. Es geht um Handwerk, Ausdruck und die Persönlichkeit hinter der internationalen Kunstfigur.

Zugleich ist dieser Auftritt ein musikalisches Heimkommen: Tom Neuwirth ist in Gmunden geboren und in Bad Mitterndorf aufgewachsen. Mit diesem Konzert kehrt er mit seiner einzigartigen Kunst an einen Ort zurück, der seine Wurzeln spürbar macht.

Ein Abend, der unter die Haut geht und lange nachklingt. Gänsehaut garantiert.

Weil große Spiele und große Stimmen ihren Raum brauchen, beginnt das Konzert unter Berücksichtigung des Fußball-WM-Finales bewusst etwas früher.