Tanz der Archetypen

Wann

Sa, 19.09.2026, 18:00 Uhr


Ort

NordbahnSaal
Bruno-Marek-Allee 5
1020 WIEN
Österreich
zum Routenplaner


Kategoriegruppe

Sport

Termine 19.09.26 | 17.10.26 | 21.11.26 | 12.12.26 |

Wenn wir die sieben Archetypen tanzen, wird etwas erfahrbar. Du bewegst und verkörperst Figuren aus der Mythologie, die laut C. G. Jung das kollektive Unbewusste prägen: Die Wilde, der Krieger, die Königin, der Narr, die Liebende, der Magier, die Weise sind Urformen menschlicher Erfahrung, die in uns allen angelegt sind. Jede Figur bringt eine eigene Qualität mit: roh und erdig, klar und fokussiert, würdevoll, verspielt, sanft, geheimnisvoll, still.

Über diese Bilder erlaubst du dir Bewegungen und Haltungen, die dein Alltags-Ich sich oft nicht zugesteht: Vielleicht warst du noch nie „königlich“ unterwegs, noch nie wirklich wild, noch nie völlig verrückt oder radikal sanft. Im Tanz der Archetypen darfst du das ausprobieren - und genau dadurch wandelt sich etwas in dir. Über Bewegung, Atem und Stimme gehst du auf eine Reise durch den gesamten Körper, durch die sieben Energiezentren (Chakren) und durch sieben elementare Persönlichkeitsanteile.

Jeder Archetyp hat auch eine Stimme – und diese wird zum tanzenden Teil des Körpers, ein Bereich, der bei vielen Menschen oft blockiert oder gehemmt ist und hier spielerisch Raum bekommt. Im Tanz der Archetypen kannst Du entdecken, welche Persönlichkeitsanteile mehr Aufmerksamkeit und Energie brauchen, und sie ihnen zukommen lassen.