Salzkammergut Festwochen Gmunden - Amras von Thomas Bernhard

Wann

So, 18.08.2024, 19:30 Uhr


Ort

Thomas Bernhard Haus
Obernathal 2
4694 OHLSDORF
Österreich
zum Routenplaner


Kategoriegruppe

Kultur

AMRAS von Thomas Bernhard

„Das Wesen der Krankheit ist so dunkel als das Wesen des Lebens.“ (Novalis)

Mit Novalis’ Motto, das Thomas Bernhard seinem Text voranstellte, führt der Dichter seine Leserschaft direkt ins Zentrum der Erzählung. In Briefen und Tagebuchnotizen wird die Krankheitsgeschichte zweier Brüder erzählt, die nach dem Selbstmord der Eltern in einem Turm leben, der für sie Zuflucht und Gefängnis zugleich darstellt. Mit der Gegenüberstellung der unterschiedlichen Brüder, eines künstlerischen und eines naturwissenschaftlichen Typs, entwickelt der Autor ein Grundmodell seiner Literatur.

Wiederholt hat Bernhard „Amras“ als sein „Lieblingsbuch“ bezeichnet. In seinem Roman „Auslöschung“ empfiehlt der Ich-Erzähler Murnau seinem Schüler Gambetti fünf Bücher zur Lektüre, neben Werken von Jean Paul, Musil, Broch und Kafka, auch „Amras“ von Thomas Bernhard. Hermann Beil, seit vielen Jahren Autorität und Liebhaber das Werk Thomas Bernhards betreffend, richtet die Fassung für diese Lesung ein.

Schauspieler Markus Meyer bringt für „Amras“ die passende Biografie mit: Vor seinem Studium der Schauspielkunst an der Berliner Ernst Busch-Hochschule studierte er in Hannover Biochemie. Seit zwanzig Jahren gehört Meyer dem Ensemble des Burgtheaters an. Hörspiele und Lesungen gehören zu seinen Leidenschaften. Von der ORF-Hörspieljury wurde er als Schauspieler des Jahres ausgezeichnet.