Ein literarischer Abend- Michael Köhlmeier - Kultur.LEBEN

Wann

Fr, 17.11.2023, 19:30 Uhr


Ort

Sonnenbergsaal Nüziders
Schulgasse 12
6714 NÜZIDERS
Österreich
zum Routenplaner

Bekannt geworden ist Michael Köhlmeier durch seine zahlreichen Romane und Gedichte und als freier Nacherzähler antiker und heimischer Sagen wie auch biblischer Geschichten. Mittlerweile zählt Michael Köhlmeier zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und den Ferdinand-Berger-Preis für sein politisches Engagement.